Knoten im Netz

Was ist Stottern ?

Stottern ist eine Störung des Redeflusses. Es kann bei Kindern ab dem 3. Lebensjahr, gelegentlich auch schon davor, auftreten und zeigt sich in einer Reihe unterschiedlicher Symptome, die dazu beitragen, dass das Sprechen unflüssig wird. Es können Wiederholungen, Dehnungen und Blockierungen im Sprechen auftreten. Ob diese Unflüssigkeiten als Stottern zu bewerten sind, gilt es in einer Diagnostik zu überprüfen.

Wenn Kinder in der Phase der Sprachentwicklung Unflüssigkeiten zeigen, sollte untersucht werden, ob diese als stottertypische, also symptomatische Unflüssigkeiten anzusehen sind. Auch sog. Normalsprecher haben beim Sprechen unflüssige Phasen. Diese Unflüssigkeiten sind dann meist funktioneller Natur.

Stottern beginnt nach dem 12. Lebensjahr, mit dem Eintritt in die Pubertät, nur noch selten. Meist entsteht es dann im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen oder Traumata oder aufgrund psychischer Ursachen.

Stottern gilt als gut therapierbar. Dies gilt sowohl für Stottern im Kindesalter als auch für Stottern im Jugend- und Erwachsenenalter. Der Erfolg einer Stottertherapie hängt dabei natürlich von einer Reihe von Faktoren ab:

• Welche Stottersymptomatik und -schwere liegt vor?
  • Wie lange besteht das Stottern und welche Reaktionen auf das Stottern haben sich herausgebildet?
  • Ist die Therapieform für mich die Richtige?
  • ...

Eine Stottertherapie sollte sich nach unserer Auffassung an den Grundsätzen ICF-basierten Handelns orientieren.

Zum Weiterlesen

Wenn Kinder stottern - Tipps zur Therapeutensuche; eine Veröffentlichung der Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V. und des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.

Ansprechpartner und Therapeut:

Robert Richter: Logopäde, Stottertherapeut (zert. ivs), Diplomingenieur,
Traumafachberater (zert. TIL)

Robert Richter

Logopädische Praxis Richter
Gesundheitszentrum Borna
Rudolf-Virchow-Str. 4
04552 Borna

Telefon: 03433-205454

Alle Kassen und Privat.

Mitglied im
dbl - Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.

Fachpraxis Leipzig

Logopädische Praxis Richter